AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen Swedishness GMBH


Ihre Anbieter und Vertragspartner:

Swedishness GMBH

Tobelhusstrasse 17

8126  Zumikon

MWST-Nr: CHE-429.531.869

 

Handelsregister: Handelsregisteramt des Kantons Zürich

Geschäftsführer: Juan Segura 

 

Kundendienst und Beanstandungen 

Der Kundendienst bietet Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen hinsichtlich der Dienstleistungen des Online-shop. Der Kundendienst ist wie folgt erreichbar per email service@swedishness.ch 

 

Swedishness GMBH

Tobelhusstrasse 17

8126  Zumikon

www.swedishness.ch

 

Wir suchen auch in Rechtsfragen kundenorientierte Lösungen. Sie erreichen unseren Servicekontakt unter service@swedishness.ch. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf ohne Einschränkung erhalten. Der Gesetzgeber verpflichtet besonders Online-Anbieter zu zahlreichen Hinweisen zum Vertrag und den geltenden Bedingungen. Wir haben diese Hinweise und unsere sonstigen Versandbedingungen für Sie nachfolgend zusammengestellt.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Swedishness GMBH ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Mängel müssen unmittelbar beim Empfang der Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den Kunden akzeptiert.Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken beim Kundendienst beanstandet werden.

Ist die Beanstandung begründet, wird dem Kunden der Kaufpreis zurückerstattet. Das Produkt behält der Kunde. Die Art der Kaufpreisrückerstattung ist abhängig vom gewählten Zahlungsmittel. Bei gewissen Zahlungsmitteln, erhält der Kunde den wertmässigen Betrag in Form einer Geschenkkarte zurück. Dies ist der Fall, wenn eine Rückerstattung mit dem gewählten Zahlungsmittel bzw. Rückbuchung auf das gewählte Zahlungsmittel nicht möglich ist.

 

Geltungsbereich / Allgemeines

Swedishness GMBH, Tobelhus-strasse 17, 8126 Zumikon mit Sitz in Zumikon betreibt einen online shop www.swedishness.ch (Swedishness). Das Angebot richtet sich an unbeschränkt geschäftsfähige  Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, mit Sitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Liefergebiet beschränkt sich auf die Gebiete der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

Diese AGB regeln alle Vorgänge des Kaufprozesses, die über den www.schwedishness.ch erfolgen, insbesondere die Registrierung und Hinterlegung von Kundendaten, die Bestellung, die Lieferung, die Bezahlung, den Kundendienst sowie Beanstandungen und die Verwendung der Kundendaten.

Die Verwendung der Kundendaten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Es wird ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die integraler Bestandteil dieser AGB ist.

 

Registrierung

Die Registrierung beim Swedishness.ch ist ausschliesslich handlungsfähigen Personen vorbehalten. Um eine Bestellung im www.swedishness.ch zu tätigen, muss sich der Kunde im Online-Supermarkt mit seiner E-Mail-Adresse und mit seinem Passwort identifizieren oder sich als Gast registrieren.

Falls der Kunde das erste Mal im Swedishness.ch bestellt und noch kein Online-Konto hat, wird er bei der ersten Bestellung dazu aufgefordert, ein Benutzerkonto einzurichten und die notwendigen Kundendaten zu hinterlegen. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für die Aktualisierung seiner Daten verantwortlich. Die Registrierung erfolgt kostenlos. Der Kunde verpflichtet sich, den Zugriff auf sein Benutzerkonto zu schützen und das für den Zugang verwendete Passwort Dritten nicht weiterzugeben. Ein Anspruch auf Zulassung zum Swedishness.ch besteht nicht.

 

Bestellung

Bestellungen im www.swedishness.ch erfolgen ausschliesslich online.

Swedishness ist bemüht, die Produktinformationen korrekt wiederzugeben. Die im Online-Supermarkt publizierten Produktinformationen werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen. Massgebend ist in diesem Falle immer die Angabe auf der Verpackung. Der Kunde ist auf jeden Fall verpflichtet, spezifische Informationen zu Allergien, Intoleranzen, Diabetes usw. jeweils vor dem Verbrauch auf der Produktverpackung nachzulesen. 

 

Der Kunde bestätigt mit der Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben. Swedishness GMBH behält sich das Recht vor, die Liefermenge für bestimmte Produkte generell zu beschränken oder allenfalls ein bestimmtes Produkt gar nicht zu liefern. Die aufgeführten Mengen können bei Aktionen zusätzlich beschränkt werden. Die Kosten für die Lieferung betragen in jedem Fall und unabhängig vom Warenwert CHF 19.90.

 

Vertragsschluss

Die Bestellung ist für den Kunden verbindlich, wenn er den Online-Bestellvorgang mit dem Bestätigungs-Button «Confirm Order» abschliesst. Nach dem Klick auf den Bestätigungs-Button kann der Kunde den Inhalt der Bestellung nicht mehr ändern. Mit dem Klick auf den Bestätigungs-Button bestätigt der Kunde die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben. Mit dem Klick auf den Bestätigungs-Button unterbreitet der Kunde sein verbindliches Angebot zum Bezug der bestellten Produkte. Der Kunde erhält unmittelbar nach dem Abschluss des Bestellvorgangs per E-Mail eine Bestätigung zu seinem Bestelleingang. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und Swedishness kommt erst mit dieser Bestätigungs-E-Mail der Bestellung zustande.

Swedishness steht es frei, eine Bestellung nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern.

 

Eine Änderung von Bestellungen ist nur solange möglich, als der Kunde den Bestellvorgang durch Klicken des Bestätigungs-Buttons «Confirm Order» noch nicht abgeschlossen hat. Hat der Kunde auf den Bestätigungs-Button geklickt und damit Swedishness sein Angebot unterbreitet, ist eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich. Der Kunde kann durch service@swedishness.ch bestätigte Bestellungen annullieren, wenn die Annullierung mindestens bis vor Donnerstag um 20:00 Uhr erfolgt. Zwecks Annullierung der Bestellung muss der Kunde Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen. Die Annullierung ist nur gültig, wenn der Kundendienst die Annullierung bestätigt.

Swedishness behält sich ihrerseits das Recht vor, Bestellungen zu annullieren. In diesem Fall erhält der Kunde noch vor der Warenauslieferung per E-Mail Bescheid.

 

Unvollständige Erfüllung der Bestellung

Swedishness ist bestrebt, alle bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern. In Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Produkte zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können. Swedishness behält sich daher das Recht vor, Teillieferungen zu erbringen. In diesem Falle erhält der Kunde noch vor der Warenauslieferung per E-Mail Bescheid. Lieferscheine und Rechnungen werden grundsätzlich elektronisch versandt. Produkte, die zum Lieferzeitpunkt nicht verfügbar sind, werden weder nachgesendet noch durch andere Produkte ersetzt. Die effektiv gelieferten Produkte werden auf dem definitiven Lieferschein und auf der Rechnung ausgewiesen. Im Falle, dass ein Produkt zwar auf dem definitiven Lieferschein und der Rechnung aufgeführt, jedoch effektiv nicht ausgeliefert wurde, wird dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig zurückerstattet. Dem Kunden steht bei Teillieferungen weder ein Real- noch Schadenersatzanspruch zu.

 

Lieferung

Das Angebot richtet sich an unbeschränkt geschäftsfähige Privatpersonen mit Wohnsitz und juristische Personen mit Sitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Liefergebiet beschränkt sich auf die Gebiete der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

 

Warenzustellung

Wir liefern per Schweizerische Post an Ihre Hausanschrift oder an eine Wunschadresse. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Spedition bis vor die erste verschließbare Tür an der angegebenen Lieferadresse und an die Rezeption bzw den Empfang bei Firmenkunden. Eine Nichteinhaltung von Lieferfristen durch Swedishness und ihre Lieferdienstpartner gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt oder Schadenersatz.

Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Falls Sie der Zusteller nicht erreicht, erhalten Sie eine Benachrichtigung, mit der Sie das Paket beim nächsten Postamt abholen können. Mit der Übergabe der Ware, respektive der Hinterlegung der Ware vor der Haustüre, gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über.

 

Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen

Wir setzt alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche durch bekannt gegebenen Lieferzeiten dienen aber lediglich als Orientierung. Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz.

 

Stornierung der Lieferung

Für den Fall, dass Swedishness oder ihre Lieferdienstpartner nicht in der Lage sein sollten, eine bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für Swedishness keine Pflicht die Lieferung anderweitig durchzuführen. In diesem Falle wird die Bestellung durch uns annulliert. Der Kunde erhält per E-Mail Bescheid. Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.

Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemässe Angaben zu machen und seine Angaben einzuhalten. Verstösst der Kunde dagegen und die Bestellung deswegen nicht ausliefern, z.B. wegen falscher Adressangaben des Kunden, Abwesenheit des Empfängers  oder  dennoch nicht zu Hause ist, so ist Swedishness berechtigt, die Bestellung zu annullieren und eine pauschale Umtriebsentschädigung in der Höhe von CHF 50.00 zu verlangen. Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schaden- oder Realersatz ist diesfalls vollumfänglich ausgeschlossen.

 

Preise und Bezahlung

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer. Massgebend sind stets die Preise, wie sie auf der Swedishness zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden. Die Preise verstehen sich ohne Gebühren aber mit Lieferkosten.

 

Zahlungsarten / Bonitätsprüfung

In unserem online-shop besteht außerdem die Möglichkeit, zusätzlich mittels der Zahlungsart Kreditkarte (MasterCard, American Express und Visa) zu zahlen. 

Um eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten, nutzen wir dabei eine SSL-Verschlüsselung. Die Zahlung per Kreditkarte wird direkt durch die Firma Stripe abgewickelt. Für den Zahlungsvorgang, für den unsere Kunden während des Bestellvorgangs direkt an Stripe weitergeleitet werden, benötigen Sie folgende Angaben: Name des Kreditkarteninhabers, Kartennummer, Gültigkeitsdatum und Prüfziffer (dreistellige Nummer auf der Rückseite). 

Die Kreditkarte wird vor der Bestellung durch Stripe auf Bonität und Sicherheit geprüft.

Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung und Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben.

 

Produkteinformation

Swedishness ist bemüht, die Produktinformationen korrekt wiederzugeben. Die im Online-Supermarkt publizierten Produktinformationen werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen. Massgebend ist in diesem Falle immer die Angabe auf der Verpackung. Der Kunde ist auf jeden Fall verpflichtet, spezifische Informationen zu Allergien, Intoleranzen, Diabetes usw. jeweils vor dem Verbrauch auf der Produktverpackung nachzulesen. 

 

Gewährleistung und Datenkommunikation

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Swedishness haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Shops noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufstransaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.

 

Rückgaberecht & Beanstandungen 

Swedishness setzt alles daran, Ihre Bestellung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Sollte jedoch trotz aller Bemühungen etwas nicht stimmen, bitten wir Sie, sich innerhalb von 3 Tagen nach dem Erhalt der Ware uns folgende Informationen schriftlich (per E-Mail an service@swedishness.ch) zukommen zu lassen: 

- Name und Anschrift

- Bestell-Nummer

- Genauer Grund der Reklamation

- Ein Foto, falls das Produkt während des Transports beschädigt wurde.

 

Rücksendungen ohne vorheriges Einverständnis werden nicht angenommen. Bei Rücksendungen geht das Porto zu Lasten des Käufers. Aus hygienischen Gründen besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht, alle Bestellungen sind verbindlich. Rücksendungen, Vergütungen usw. sind nur nach vorheriger Absprache möglich. 

Geöffnete Verpackungen, irrtümlich bestellte Waren, sowie Produkte, die nicht schmeckten, sind vom Umtausch bzw. von der Rücksendung generell ausgeschlossen. 

 

 

Gewährleistung und Datenkommunikation

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Swedishness haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Shops noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufstransaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.

 

 

Datenschutz

Wir nehmen die Datensicherheit sehr ernst und verwenden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen verbessern wir fortlaufend, entsprechend der technologischen Entwicklung.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unserer Webseite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlosssymbols in der Statusleiste Ihres Browsers.

Alle persönlichen Daten werden nach den Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet, vertraulich genutzt und werden weder an Dritte verkauft noch weitergegeben. Ausgenommen sind lediglich die Daten, welche zur Abwicklung der  Bestellung benötigt werden (z.B. Lieferadresse für die Post).

Der Kunde hat jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichterstattung, Sperrung und Löschung der gespeicherten Daten.

 

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

 

Anwendbares Recht & Gerichtsstand

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen mit uns gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Falls einzelne Bestimmungen in diesem Vertrag, einschliesslich dieser Klausel, ganz, oder teilweise unwirksam sind, oder falls der Vertrag eine Lücke enthält, bleibt die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Der Gerichtsstand für natürliche Personen und juristische Personen gilt ausschliesslich Zürich als Gerichtstand.

Swedishness behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden auf der www.swedishness.ch bekannt gemacht und treten jeweils mit der Aufschaltung in Kraft. Mit der ersten Bestellung nach der Aufschaltung der neuen AGB akzeptiert der Kunde die neuen Bestimmungen.

- Team Swedishness